Desinfektionsmittel für die Seele

Welche Funktion hat das Weihwasser?

spender_0393 (c) eob
spender_0393
Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Renate Siebenkäs

Weihwasserspender und Desinfektionsstationen - in der Kreuzerhöhungskirche und auch im Pfarrzentrum - Corona tauglich

Wunder gibt sie immer wieder, auch heute noch. Das durfte die Pfarrei Stöckach-Forth Kreuzerhöhung in kürzester Zeit dreimal voll Freude und Dankbarkeit erleben. Wie schön, dass es in dieser schweren Zeit Menschen gibt, die mit großen finanziellen Spenden Gesundheit von Leben und Geist möglich machen.

Ausführliche Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang.

Fehlt Ihnen Weihwasser? Welche Symbolik hat das Weihwasser für Sie ganz persönlich?

Zeitgleich zur Anschaffung des gespendeten Weihwasserspenders erklärte unser Dekan, Martin Emge (ab dem 1. Dezember Domkapitular) in einer Hinführung zum Evangelium der Tempelreinigung am Freitag, 20.11. in Forchheim St. Martin:

"Fehlt Ihnen eigentlich das Weihwasser, wenn Sie in die Kirche kommen? Seit einem halben Jahr sind unsere Weihwasserkessel leer. Wie treten wir seitdem in die Kirche ein? Dieser alte Ritus der uns beim Eintritt in die Kirche reinigen soll, erinnert uns an die Taufe. Es geht um unsere innere Reinigung. Denn wenn wir hereinkommen, betreten wir einen heiligen Raum. Wir wollen Gott begegnen. Wir wollen in der Eucharistie Leib Christi empfangen und sind eigentlich überhaupt nicht würdig. Daran will uns das Nehmen des Weihwassers erinnern. Der Herr reinigt uns, bevor wir vor sein Antlitz treten. Es braucht die Haltung der Ehrfurcht. Ich lade Sie ein, an Ihre eigene Taufe zu denken. Vielleicht kennen Sie Ihren Tauftag. Bitten Sie Gott um die innere Reinigung, damit Sie die Gnade Gottes empfangen können."

Auszug aus dem Pfarrinfo

„Sei gesegnet“ – das spricht uns der edle Weihwasserspender zu. Endlich gibt es wieder Weihwasser, berührungsfrei in die Handfläche getropft. Neue Wege in Zeiten von Corona – da wird die Handinnenfläche zur Weihwasserschale. „Sei gesegnet“ das möchten die dankbaren Gläubigen den großzügigen Sponsoren aus unserer Pfarrei wünschen. Diese möchten nicht genannt werden.

„Sei gesegnet“ – das gilt auch den beiden ortsansässigen Firmen – Jörg Maderer „Sanitär- und Heizungsbetriebstechnik GmbH“ und Gunter Seidel, dem Inhaber von „Emma - Der Eckentaler Metzgermarkt“, die  edlen Spender der Desinfektionsstationen für die Kreuzerhöhungskirche und das Pfarrzentrum. „Seid gesegnet“ mit einem herzlichen Vergelt´s Gott!

Die KV Stöckach-Forth Kreuzerhöhung.