Foto des Kindergartens von früher (c) Kindertagesstätte St. Ägidius Stöckach
Foto des Kindergartens von früher

Die Entstehung des Kindergartens St. Ägidius in Stöckach

Im Jahre 1984 wurde der Bau eines Kindergartens in Stöckach durch Bürgermeister Erwin Zeiß beantragt. Da das Pfründeflurstück „Die Gwänden“ nach Verhandlungen der Gemeinde und des Ordinariats parzelliert und für 60 Wohneinheiten erschlossen wurden, war auch ein Kindergarten in der Nähe der neu erbauten Häuser nötig. Nach einer anfänglichen Ablehnung hat das Erzbischöfliche Ordinariat dem Antrag dann im Februar 1989 zugestimmt. Es entstand ein zweigruppiger Kindergarten mit der Auflage, dass dieser ohne große bauliche Veränderungen auf drei Gruppen erweitert werden konnte. Die Zeit bestätigte die Richtigkeit dieser vorausschauenden Planung.

Am 23.07.1991 konnte dann der Bau begonnen und der Grundstein gelegt werden. Nach gut einem Jahr und 4 Monaten konnte dann der neue zweigruppige Kindergarten, der durch den Architekten Weber behutsam in den bestehenden Baumbestand integriert wurde, eingeweiht werden.

Bereits ein Jahr später liefen erste Planungen für eine Erweiterung des Kindergartens auf drei Gruppen. Zu Beginn des Kindergartenjahres 1994/1995 konnte auch dazu der kirchliche Segen erteilt werden.

Quelle: Broschüre 25 Jahre des Katholischen Pfarramtes Stöckach-Forth